Die Wander-Weltmeisterschaft über den Rennsteig

Die Champions 2016

Markus Raab gewinnt den ersten SUPERMarathon

Die Rennsteig Hiking World Championship starteten 2016

Den Prolog der Rennsteig Wanderweltmeisterschaft, der als Doppelmarathon im Mai 2016 ausgetragen wurde, gewinnen:

Gold - Mathias Preissler (GER)

Silber - Peter Roscher (GER)

Bronze - Stefan Weber (GER)

und

Gold - Silke Stenke (GER)

Silber - Martin Vallin-Lange (FRA)

Bronze - Brigitte Koch (GER)

Im Superchampionat im Oktober 2016 erringen:

Gold - Markus Raab aus Kirchstadt bei Heilbronn

Silber - Oliver Seipp aus Borken

Bronze - Daniel Bode aus Duderstadt

Im Hikingchampionat im Oktober 2016 erringen:

Gold - Andre Rauch aus Petriroda

Silber - Günther Eisentraut aus Leimbach

Bronze - Peter Roscher aus Bad Liebenstein

Herzlichen Glückwunsch den Champions und allen, die dabei waren! Alle zu beglückwünschen trifft den Kern. Sowohl der Doppelmarathon an zwei hintereinander folgenden Tagen als auch SUPERMarathon und HIKNGMarathon hatten es in sich und ließen manchen Aktiven an seine Leistungsgrenze gehen. Neben den konditionellen Voraussetzungen zählen solche Attribute wie Ausdauer, Willensstärke, Zielstrebigkeit, Orientierungsvermögen und planerisches und taktisches Geschick. Den Rahmen zu diesen knallharten Fakten schuf die Natur selbst und wie! Sind die Wanderstrecken von ihrer Länge bereits Anspruch genug, so kommen mit den Höhenprofilen des Thüringer Wald Massivs weitere brisante Erschwernisse hinzu. Die Wanderungen werden im Frühling unter voller Blütenpracht  mit den Wandertagen der biologischen Vielfalt ins rechte Licht gerückt, finden mit den Wandern auf Luthers Spuren und zur alles überragenden Wartburg enorme historische Bedeutung und haben am 1036 m hohen InselsbergTower einen grandiosen 360° Panoramablick.